TrueNorth Management Consultants

Business Recovery & Interim Management
Mergers & Acquisitions and Carve Out
Operational Excellence

true competence

TrueNorth stands for the conviction to sustainably support our clients with our own and lived management experiences and values.

As a company and as a team, we clearly stand out from the great mass of consultants. Through a noticeable and tangible consistent alignment of our actions with our values.

Our education at first-class universities, personal "polish" in excellently managed companies and in some cases many years of management experience are solid foundations of our consulting work. Many years of work in top management consultancies give us the conceptual strength to analyze particularly complex situations clearly and to develop tailor-made solutions - you will find our project results in your P&L or balance sheet. 

Curious why we call ourselves TrueNorth?

Restrukturierung & Interim Management

Gleich ob Sie in einem rechtzeitigem Stadium eine notwendige oeprative und strategische Transformation anstoßen wollen oder Sie ggfs. bereits im Gespräch mit Ihren Finanzierern über die Erweiterung einer bestehenden Finanzierung, Re-Finanzierung bzw. Ablösung einer Finanzierung oder Frühindikation einer Leistungsstörung sind - Im Blickpunkt stehen in der Regel tiefgreifende Transformationen, Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramme.

Aus unserer Sicht ist nach erfolgter Konzeption (Audit, Independent Business Review oder Sanierungsgutachten gem. IDW S6) grundsätzlich zur Implementierung ein professionelles und straffes Maßnahmenmanagement mit direktem Bezug zu GuV und Bilanz notwendig - Eine vertrauensvolle und angemessene Kommunikation mit den Stakeholdern ist wesentlich für das Gelingen.

Häufig ist der Einsatz als Interim Manager in der Rolle als Chief Transformation Officer (CRO) erforderlich - darauf sind wir gut vorbereitet und gehen erst „von Bord“ wenn die Transformation abgeschlossen ist.
depositphotos_227947494_l-2015-square.jpeg
depositphotos_14344033_xl-2015-square.jpg

Mergers & Acquisitions and Carve Out

Even today, opportunities for new growth must be explored and new business models must be developed. The value creation structure must be regularly reviewed and adjusted.

Here, all topics of organic growth through strategic and operational realignment take effect, but especially the options for inorganic growth (and also divestments) through appropriate mergers & acquisitions and carve-out measures.
We strongly recommend to initiate both project types with care and sufficient time in advance. As a matter of principle, we carry out very reliable forecasts of dis/synergies and manage your post-merger integration professionally and consistently. We are happy to be judged on this.

Operational Excellence

In the current times of volatility, uncertainty, complexity and ambiguity, every company is faced with operational challenges, especially in order to counter technological upheavals and the associated changes in business models (including black swans). The value creation structure and chain must therefore be regularly reviewed and adapted technologically and structurally. The digitization of products and the holistic and digital design (from EDI connection to AI-based decision-making aids/bots) of all processes end2end along the value chain is condicio sine qua non.

It concerns in detail the supply chains for B2B and B2C, the implementation of IT architectures exactly matching this, but also the generally necessary customer- and process-oriented transformation of the structural and management organization. Global/regional value creation structures are monitored via dedicated supply chain risk management systems.

We are at home here and will inspire you with the opportunities - while always staying grounded and convincing in realistic, manageable steps.
depositphotos_256976024_l-2015-square.jpeg

true results

Every company has its specific story, which is told in more than just numbers and which deserves our respect. As consulting solitaries, you can basically expect from us tailor-made and resilient solutions that contribute to the long-term survival of your company, with measurable results that you will find in your income statement and balance sheet - and against which we measure ourselves. Please contact us!

true brands

Our customers are medium-sized companies, renowned and well-known players in their segment, often champions in their field. They come from a wide range of industries including consumer goods (FMCG), engineering, media, printing and paper, and healthcare. We support both management and owners, often private equity funds, with always sophisticated, carefully crafted, unique and effective solutions.

As a team, we are proud of a large number of consulting projects, several interim management mandates as CRO (usually in transformation situations) and about 100 M&A transactions.

Discretion is a matter of honor - therefore, we are very happy to give you more information only in a confidential personal meeting.

true values

Our company name is an expression of our values. That is why we have given ourselves a name inscribed with direction and sincerity at the same time: With a clear view of the goal. Cool in thinking and with passion for the cause. True to the facts in analysis, transparent in implementation. And reliable like the gyroscopic compass that indicates true north and which rarely coincides with magnetic north - TrueNorth.
Commitment

Commitment

"We act responsibly and respect the lifetime achievements of the entrepreneur as well as the interests of all stakeholders."

Straightforwardness

Straightforwardness

"We act straight, say what we think and do what we say, and stay out of "political games."

Determination

Determination

"We act fearlessly, proceed without hesitation, and do what is necessary."

Trust

Trust

"We act with trust, take a transparent approach, and ensure the understanding and support of all stakeholders."

Commercial virtues

Commercial virtues

"We live the commercial virtues, awaken, where necessary, the sense of diligence and thrift, and enforce the work ethic."

meet our partner team

Impressum

TrueNorth Management Consultants



TrueNorth Management Consultants Dr. Schuppert und Partner beratende Volks- und Betriebswirte PartGmbH
Hamburg, Germany

E-Mail: mail[at]truenorth.de
Internet: www.truenorth.de
Vertretungsberechtigt: Uwe Jenssen, Achim Bundschuh
Amtsgericht Hamburg PR 998, VAT-Nr.: DE224904456

Information

All images are for demonstration purpose only. You will get the demo images with the QuickStart pack.

Also, all the demo images are collected from Unsplash. If you want to use those, you may need to provide necessary credits. Please visit Unsplash for details.

TrueNorth Management Consultants

Restrukturierung & Interim Management
Mergers & Acquisitions and Carve Out
Operational Excellence

true competence

TrueNorth steht für die Überzeugung, unsere Kunden mit unseren eigenen und gelebten Managementerfahrungen und Werten nachhaltig zu unterstützen.

Als Unternehmen und als Team stechen wir deutlich aus der großen Masse der Berater hervor. Durch eine spür- und fühlbar konsequente Ausrichtung unseres Handelns an unseren Werten.

Unsere Ausbildung an erstklassigen Universitäten, persönlicher „Schliff“ in hervorragend geführten Unternehmen und teilweise langjährige Geschäftsführungserfahrung sind solider Grundstock unserer Beratungsarbeit. Viele Jahre Arbeit in Top-Management-Beratungen geben uns die konzeptionelle Stärke besonders komplexe Situationen klar zu analysieren und passgenaue Lösungen zu erarbeiten – unsere Projektergebnisse finden Sie in Ihrer GuV bzw. Bilanz wieder. 

Neugierig, warum wir uns TrueNorth nennen?

Restrukturierung & Interim Management

Gleich ob Sie in einem rechtzeitigem Stadium eine notwendige oeprative und strategische Transformation anstoßen wollen oder Sie ggfs. bereits im Gespräch mit Ihren Finanzierern über die Erweiterung einer bestehenden Finanzierung, Re-Finanzierung bzw. Ablösung einer Finanzierung oder Frühindikation einer Leistungsstörung sind - Im Blickpunkt stehen in der Regel tiefgreifende Transformationen, Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramme.

Aus unserer Sicht ist nach erfolgter Konzeption (Audit, Independent Business Review oder Sanierungsgutachten gem. IDW S6) grundsätzlich zur Implementierung ein professionelles und straffes Maßnahmenmanagement mit direktem Bezug zu GuV und Bilanz notwendig - Eine vertrauensvolle und angemessene Kommunikation mit den Stakeholdern ist wesentlich für das Gelingen.

Häufig ist der Einsatz als Interim Manager in der Rolle als Chief Transformation Officer (CRO) erforderlich - darauf sind wir gut vorbereitet und gehen erst „von Bord“ wenn die Transformation abgeschlossen ist.
depositphotos_227947494_l-2015-square.jpeg
depositphotos_14344033_xl-2015-square.jpg

Mergers & Acquisitions and Carve Out

Gerade heute müssen Chancen für neues Wachstum erkundet und neue Geschäftsmodelle erarbeitet werden. Die Wertschöpfungsstruktur muss regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Hier greifen alle Themen des organischen Wachstums durch strategische und operative Neuausrichtung, besonders aber die Optionen für anorganisches Wachstums (und auch Desinvestitionen) durch geeignete Mergers & Acquisitions- und Carve-Out-Maßnahmen.
Wir empfehlen unbedingt, beide Projekttypen mit Sorgfalt und ausreichendem zeitlichen Vorlauf anzustoßen. Wir führen grundsätzlich sehr belastbare Prognosen der Dis-/Synergien durch und steuern Ihre Post-Merger-Integration professionell und konsequent. Daran lassen wir uns gerne messen.

Operational Excellence

In den aktuellen Zeiten von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit steht jedes Unternehmen vor operationalen Herausforderungen insb. um technologischen Umbrüchen und damit auch oft verbundenen veränderten Geschäftsmodellen (bis hin zu Black Swans) zu begegnen. Die Wertschöpfungsstruktur und -kette muss deshalb regelmäßig überprüft und technologisch und strukturell angepasst werden. Die Digitalisierung von Produkten und die ganzheitliche und digitale Gestaltung (von der EDI-Anbindung bis hin zu KI-basierten Entscheidungshilfen/Bots) aller Prozesse end2end entlang Wertschöpfungskette ist condicio sine qua non.

Es betrifft im Detail die Supply Chains für B2B und B2C, die Implementierung dazu exakt passender IT-Architekturen, aber auch die i.d.R. notwendige kunden- und prozessorientierte Transformation der Aufbau- und Führungsorganisation. Globale/regionale Wertschöpfungsstrukturen werden über dedizierte Supply-Chain-Risk-Management-Systeme überwacht.

Wir sind hier zu Hause und werden Sie von den Chancen begeistern – dabei bleiben wir stets am Boden und überzeugen in realistischen überschaubaren Schritten.
depositphotos_256976024_l-2015-square.jpeg

true results

Jedes Unternehmen hat seine spezifische Geschichte, die sich in mehr als nur in Zahlen erzählt und die unseren Respekt verdient. Sie können von uns als Beratungs-Solitäre grundsätzlich maßgeschneiderte und belastbare Lösungen erwarten, die zu einem langfristigen Fortbestand Ihres Unternehmens beitragen, mit messbaren Ergebnissen, die Sie in Ihrer Gewinn- und Verlust-Rechnung und in Ihrer Bilanz wiederfinden werden – und an denen wir uns messen lassen. Sprechen Sie uns bitte an!

true brands

Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen, renommierte und bekannte Spieler in ihrem Segment, oft Champions in ihrem Bereich. Sie kommen aus einer breiten Palette von Branchen wie Konsumgüter (FMCG), Maschinenbau, Medien, Druck und Papier und Gesundheitswesen. Wir unterstützen sowohl das Management als auch die Eigentümer, oft Private Equity Fonds, mit stets anspruchsvollen, sorgfältig gefertigten, einzigartigen und effektiven Lösungen.

Wir sind im Team stolz auf eine Vielzahl von Beratungsprojekten, mehrere Interim Management Mandate als CRO (in der Regel in Transformationssituationen) und ca. 100 M&A-Transaktionen.

Diskretion ist Ehrensache – sehr gerne geben wir Ihnen deshalb mehr Informationen nur in einem vertraulichen persönlichen Gespräch.

true values

Unser Firmenname ist Ausdruck unserer Werte. Deshalb haben wir uns einen Namen gegeben, dem Richtung und Aufrichtigkeit gleichzeitig eingeschrieben sind: Mit klarer Sicht auf das Ziel. Kühl im Denken und mit Leidenschaft für die Sache. Faktentreu in der Analyse, transparent in der Umsetzung. Und zuverlässig wie der Kreiselkompass, der den wahren Norden anzeigt und der nur selten mit dem magnetischen Norden übereinstimmt – TrueNorth.
Verpflichtung

Verpflichtung

"Wir handeln verantwortungsbewusst und respektieren die Lebensleistung des Unternehmers wie auch die Interessen aller Stakeholder."

Geradlinigkeit

Geradlinigkeit

“Wir handeln geradlinig, sagen, was wir denken und machen, was wir sagen und halten uns aus "politischen Spielchen" heraus.”

Entschlossenheit

Entschlossenheit

“Wir handeln unerschrocken, gehen vor ohne Zögern und tun das, was notwendig ist.”

Vertrauen

Vertrauen

"Wir handeln vertrauensvoll, gehen transparent vor und sichern das Verständnis und die Unterstützung aller Beteiligten."

Kaufmannstugenden

Kaufmannstugenden

“Wir leben die kaufmännischen Tugenden, wecken, wo notwendig, den Sinn für Fleiß und Sparsamkeit und verschaffen der Arbeitsethik Geltung.”

meet our partner team

Impressum

TrueNorth Management Consultants



TrueNorth Management Consultants Dr. Schuppert und Partner beratende Volks- und Betriebswirte PartGmbH
Hamburg, Germany

E-Mail: mail[at]truenorth.de
Internet: www.truenorth.de
Vertretungsberechtigt: Uwe Jenssen, Achim Bundschuh
Amtsgericht Hamburg PR 998, VAT-Nr.: DE224904456

Information

All images are for demonstration purpose only. You will get the demo images with the QuickStart pack.

Also, all the demo images are collected from Unsplash. If you want to use those, you may need to provide necessary credits. Please visit Unsplash for details.